Über mich

Das bin ichVor einigen Jahren, irgendwo in Bochum in einem grün gestrichenen Zimmer, begann ein Experiment. Wie bringe ich mir selbst bei Gitarre zu spielen und wie zum Teufel kann ich es jemals schaffen gleichzeitig dazu zu singen? Es war eine Herausforderung, damals eine viel zu große Hürde, die dann aber zu einem klar gesetzten Ziel wurde, das es galt zu erreichen, komme was wolle.

Im Hier und Jetzt angekommen, geht das alles bereits viel leichter von der Hand. Das mit dem Akkordwechsel und dem gleichzeitigen Singen. Das alles ist nun ein Moment des Fallenlassens, des eins Werdens mit der Musik, in dem dann so manches Mal eine süße Melodie entsteht, die ins Ohr geht und dann dort nicht mehr raus will. Meine Lieder sind Momentaufnahmen, Geschichten vom Gehenlassen und Zurückgelassen werden. Sie sind Erzählungen davon, dass man nicht alles im Leben planen kann besonders nicht das, was das Herz will. Wie oft stellt man sich die Frage: Kopf oder Bauch?  – und wie oft nicht, weil es der Kopf nicht zulässt?

Das Experiment ist nicht zu Ende, noch lange nicht. Mit Herzblut, neu gesteckten Zielen und neu auftretenden Herausforderungen geht die Reise weiter. Nochmal schauen… Gitarre und Stimme sind gut verstaut. Auf geht’s, einsteigen, gut festhalten, und einfach mitkommen auf die Reise in die Zukunft.